Die Neuanfang gGmbH ist eine Einrichtung in Ahlen im Kreis Warendorf. Sie hilft Kindern, Jugendlichen und Familien. Die Menschen bekommen Unterstützung, wenn sie Probleme haben oder Hilfe brauchen.
Die Hilfe ist freiwillig. Das bedeutet: Niemand muss die Hilfe annehmen. Alle Menschen sind willkommen. Es ist egal, woher sie kommen oder welche Religion sie haben.
Was macht die Neuanfang gGmbH?
Die Neuanfang gGmbH bietet verschiedene Hilfen an:
- Sozialpädagogische Familienhilfe
Fachkräfte helfen Familien im Alltag. Sie unterstützen bei Problemen oder in schwierigen Situationen. - Erziehungsbeistandschaften
Kinder und Jugendliche bekommen Unterstützung. Zum Beispiel in der Schule oder im Umgang mit anderen Menschen. - Intensivmaßnahmen
Manche Kinder und Jugendliche brauchen besonders viel Hilfe. Dafür gibt es spezielle Angebote. - Clearingverfahren
Hier wird genau geschaut: Welche Hilfe braucht das Kind oder der Jugendliche? Danach wird die passende Unterstützung geplant. - Stationäre Wohngruppen
Manche Kinder und Jugendliche können nicht zu Hause wohnen.bSie leben dann in einer Wohngruppe. Dort werden sie betreut und begleitet.
Wer arbeitet dort?
In der Neuanfang gGmbH arbeiten Fachkräfte. Zum Beispiel:
- Erzieherinnen und Erzieher
- Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
Sie helfen den Kindern, Jugendlichen und Familien. Das Team arbeitet zusammen. So bekommen alle die Hilfe, die sie brauchen.
Wie kann man Kontakt aufnehmen?
Neuanfang gGmbH
Kinder- und Jugendhilfe Kreis Warendorf
Nordstraße 21
59227 Ahlen
Telefon: 02382 8897465
E-Mail: info@neuanfang-kreis-waf.de
Man kann anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Ziel der Neuanfang gGmbH
Die Neuanfang gGmbH möchte, dass Kinder und Jugendliche gut leben können. Sie sollen sich sicher fühlen und gut aufwachsen. Die Hilfe ist besonders wichtig, wenn es zu Hause oder in der Schule Probleme gibt.

